Musikzug

Vor 4 Jahren wurde die Idee des Musikzuges geboren. Man tat sich zusammen und suchte zuerst in den eigenen Reihen nach Leuten, die Spaß hatten Musik zu machen.
So fanden sich ein paar Leute zusammen. Mit ein paar Flöten, Trommeln und Lyren versuchte man sich an den ersten kleinen Liedern.
In Andreas Klein fanden wir einen fähigen musikalischen Leiter, der auf etliche Jahre Musik in diversen Musikzügen zurückblicken konnte. So fingen dann die Proben für die erste Session an.
Inzwischen ist der Musikzug durch Wirbeltrommel, Becken und Pauke ergänzt worden. Wir lernten einen Einmarsch und einen passenden Ausmarsch. Also konnten die Landsknechte erstmals mit eigener Musik einmarschieren.
Und letztes Jahr haben wir durch die Teilnahme an zwei Martinszügen auch Spielpraxis bekommen wenn wir „marschieren“, die wir für die die Prinzensession und die Karnevalszüge auch brauchten.
In der vergangenen Session konnte der Musikzug so das Angebot der Landsknechte ergänzen. Aber nach der Session ist vor der Session. So fingen die Proben gleich nach Aschermittwoch wieder an.
Die Stücke wurden anspruchsvoller. Wie oft dachten wir, das hört sich nur grauenvoll an und wir lernen das nie. Aber nach ein paar Wochen Probe konnte man dann tatsächlich erkennen, welches Stück wir spielten.

Wer also Spass an Musik hat, der wende sich jederzeit an unseren musikalischen Leiter, den Vorstand oder an einen Musiker.

Proben sind immer am Dienstag und Donnerstag um 18:30 in Brühl
Sürther Strasse 170

Drucken